Urlaub mit Sommer drin

Neben den klassischen Werbeaktivitäten wie On- und Offline-Marketing und einem neuen Online-Auftritt von Burgenland Tourismus, Marktforschung, Studienreisen, Pressefahrten, Messen und Veranstaltungen und Werbemittelproduktion werden im zweiten Halbjahr 2014 einige Schwerpunkt-Maßnahmen umgesetzt. Zur Stärkung des Naturtourismus im Burgenland werden im Rahmen des Projektes „Naturfilm Burgenland“ nicht nur qualitativ hochwertige Naturaufnahmen und eine Naturfilmdatenbank mit Landschafts-, Lebensraum- und Artenaufnahmen erstellt, sondern auch eine Universum-Dokumentation zur Ausstrahlung im ORF produziert.

68 Prozent der Nächtigung im Burgenland im Sommerhalbjahr

Neben der Natur steht auch die Entwicklung einer neuen gesamtheitlichen Strategie für die Angebote Therme, Wellness, Kur, Reha und Medical Treatment auf dem Marketingplan. Burgenland Tourismus legt in der zweiten Jahreshälfte aber auch einen Schwerpunkt auf den Radtourismus. Hier will man die Aktivitäten laufender Radprojekte im Burgenland anpassen und zusammenführen sowie Synergien nutzen. „Um den Urlaubern eine lückenlose Rad-Infrastruktur zu bieten, wurden die bestehenden Radwege evaluiert. Künftig wollen wir uns auf 4 Top Radrouten im Burgenland konzentrieren, die dementsprechend inszeniert werden sollen und mit neu entwickelten Angeboten für Radtrainingslager beworben werden“ so Resetar.
Das Burgenland ist mit seinen rund 2.500 Kilometern bestens ausgebauten und beschilderten Radwegen eine der attraktivsten Radregionen Österreichs.

„Ziel ist es auch, nicht nur mehr Radfahrer ins Burgenland zu bringen, sondern diese auch in die Ortszentren zu leiten. Dadurch wird die Infrastruktur in den Gemeinden weiter gestärkt und auch die Wertschöpfung erhöht“ betont Resetar und hebt hervor, dass bereits 95 % der bgld. Gemeinden an das touristische Radwegenetz angeschlossen sind.

Neben dem Marketing-Schwerpunkt auf das Thema Rad stehen auch die Umsetzung von Werbemaßnahmen zu den Themen Best for family, Best of football, Thermenwelt Burgenland, sowie Naturtourismus und Bühne Burgenland in der zweiten Jahreshälfte auf dem Marketingplan. Mit der Bewerbung von kulinarischen landesweiten Angeboten und Events zum Thema „Gans Burgenland“ kommt auch die kulinarische Bewerbung nicht zu kurz.  

„Mit diesen Marketing-Schwerpunkten und der Tourismusstrategie 2015 soll das Burgenland als Ganzjahresdestination forciert werden“ hebt Tourismuslandesrätin Mag. Resetar abschließend hervor und betont, dass 68 Prozent der Nächtigungen im Burgenland auf das Sommerhalbjahr von Mai bis Oktober fallen.

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