Sonnentherme gewinnt EWA Marketing Award 2014
Das ist gelungen, denn seit 1995 haben sich dank der Familientherme Lutzmannsburg-Frankenau, die Nächtigungen im Mittelburgenland versechsfacht. Ich finde es schade, dass in letzter Zeit diese Therme immer wieder schlecht geredet worden ist, denn das haben sich die engagierten MitarbeiterInnen aus dem In- und Ausland nicht verdient“ betont Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar und ergänzt, dass wir froh sein müssen, ausländische Mitarbeiter im Tourismus zu haben, sonst könnten viele Betriebe schließen.
Die European Waterpark Association (EWA) verleiht jährlich zwei Awards. Einer davon wandert heuer in die Sonnnetherme Lutzmannsburg-Frankenau, die sich mit der groß angelegten Kampagne „Österreichs größte Kindergeburtstagsparty“ anlässlich 20 Jahre Sonnentherme durchsetzen konnte. Die Jury zeigte sich vom Marketingkonzept begeistert, das deutliche Umsatzsteigerungen erzielen konnten. Neben den Thermeneintritten und den Merchandisingerlösen verzeichnete man auch ein starkes Plus an Übernachtungsgästen. „Das besondere an dem Marketingkonzept ist auch, dass die gesamte Destination miteingebunden wurde, inklusiver der 9 großen Hotelpartner plus dem örtlichen und regionalen Tourismusverbänden. Das zeigt, dass die Sonnentherme erfolgreich alle Partner miteinbezieht. Denn schlussendlich wollen alle dasselbe, nämlich mehr Gäste in die Region und ins Burgenland zu bekommen“ betont Landesrätin Resetar.
Über die Kampagne
Von 22.April bis 29. Juni 2014 drehte sich in der Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau alles um das 20-Jahr-Jubiläum. Mit Maskottchen Sunny Bunny und vielen Programmhighlights feierten die Kleinsten „Österreichs größte Kindergeburtstagsparty“. Auch die Großen durften sich freuen, denn beim großen Jubiläumsgewinnspiel winkte ein Jahresvorrat Familienglück im Wert von 25.000 Euro.
Sonnentherme als wichtiger Impulsgeber in der Region
„Die Sonnentherme stärkt die Kompetenz des Landes als Anbieter im Wellness- und Familientourismus. Die Kinder von heute sind die Gäste von morgen. Wir müssen alles tun, damit sie sich heute bei uns wohlfühlen. Die Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau hat dies bereits sehr früh erkannt und zählt heute zur führenden Baby- und Kleinkindertherme Europas“ betont Resetar.Seit Bestehen der Therme wurden insgesamt 82,8 Mio. Euro investiert und dafür Förderungen in der Höhe von rund 26,5 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. 34,3 Mio. Euro wurden von Privaten rund um die Therme Lutzmannsburg-Frankenau investiert, wofür 9,5 Mio. Euro Förderungen gewährt wurden. „Insgesamt konnten dadurch 330 Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden. Einige der Mitarbeiter sind bereits 20 oder 15 Jahre in der Sonnentherme tätig, das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Hier möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen für ihre wertvolle Arbeit, die sie tagtäglich leisten“ betont Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar. Derzeit beschäftigt die Sonnentherme rund 135 Mitarbeiter und 65 Mitarbeiter im Hotel Sonnenpark.
„Die Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau gehört zu den Top-Thermen und auch das Hotel Sonnenpark gehört mit einer Auslastung von 87 Prozent zu den Besten Österreichs. Auch die jährlich 400.000 Thermenbesucher zeigen, dass die Erfolgsstory Therme Lutzmannsburg-Frankenau noch lange nicht zu Ende geschrieben ist. Diese Entwicklung wäre ohne engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich gewesen“ hebt Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar abschließend hervor.