Plus bei Ankünften und Nächtigungen
„Die Statistik zeigt, dass das vielfältige und qualitätsvolle Urlaubsangebot von den Gästen geschätzt wird. Durch unsere hochwertigen Kultur-, Natur- und Thermenangebote und den vielen besonderen Sehenswürdigkeiten bietet das Burgenland ausreichende Alternativen zum wetterabhängigen Badeurlaub. Mit gezielten Marketingmaßnahmen und buchbaren Angeboten werden wir im Herbst-Winter vor allem die Themen Kulinarik, Therme und Wellness hervorheben“, betont Resetar.
Im September kamen 84.500 Gäste ins Burgenland und verzeichneten 260.800 Übernächtigungen. Erfreulich ist, dass die Zahl der ausländischen Gäste im Vergleichszeitraum Jänner bis September auf 153.300 um 3% gestiegen ist. Auch die Zahl der Nächtigungen ausländischer Urlauber ist von Jänner bis September um 0,3% gestiegen. Insgesamt machen die Ausländer-Nächtigungen von Jänner bis September knapp 25% der Gesamtnächtigungen aus. „Damit wird die Internationalisierung, die Teil der Tourismusstrategie 2015 ist, weiter vorangetrieben“ so Resetar.
Sommersaison trotz des Wetters erfreulich
Obwohl die Sommersaison aufgrund von kühleren Temperaturen und vielen Regentagen heuer eher durchwachsen war, kamen von Mai bis September um 23.000 (+4,3%) mehr Gäste ins Burgenland, die um 1,5% mehr Nächtigungen verbuchten. „Als Alternative zum Badurlaub haben viele das vielfältige Shoppingangebot oder das vielseitige Thermen- und Wellnessangebot im Burgenland gewählt. Aber dieses Ergebnis ist auch ein Ansporn, weiter in die Qualität zu investieren. Mit der Tourismusstrategie 2015, die auf Internationalisierung und neue Angebotsentwicklungen setzt, soll der erfolgreiche Weg abgesichert werden. Mit Marketingoffensiven wie ‚Gans Burgenland‘, dem ‚Herbst-Winter Opening‘ in den Thermen und den Wein-Kulinarik Events sollen Genussgäste im Burgenland angelockt und das Burgenland als Ganzjahresdestination forciert werden“ betont Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar abschließend.