Naturfilm zur Stärkung des naturtouristischen Angebots
Burgenland Tourismus hat in Kooperation mit dem Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel und ARGE Naturparke den Förderantrag für das Projekt "Naturfilm Burgenland" im Additionalitätsprogramm beim Land Burgenland eingereicht, der kürzlich genehmigt wurde. Das Projekt ist eine Kooperation der regionalen Tourismusverbände, Destinationen, den 6 Naturparken, dem Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel, Burgenland Tourismus, dem Welterbeverein Neusiedler See und Wein Burgenland. Die Kosten für diese Naturfilmdatenbank in höchster digitaler Qualität für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten für Druck, Internet oder Film und die Universumdokumentation belaufen sich auf rund 250.000 Euro, davon werden 170.000 Euro aus Tourismusförderungsmitteln bereitgestellt.
Zurzeit sind die Partner mit Recherchearbeiten beschäftigt. Die ersten Aufnahmen sind im Winter 2013 geplant. „Durch diese Aufnahmen werden unsere Naturschätze von der schönsten Seite durch alle Jahreszeiten hindurch präsentiert und locken sicherlich viele Natur-Liebhaber in das Burgenland“ so Resetar.
Naturaufnahmen für Stärkung der Marke „Natur Burgenland“
„Die im Zuge des Projekts erstellten Aufnahmen haben auch große Bedeutung für das allgemeine Tourismusmarketing in anderen Tourismussegmenten wie Sport, Wein oder Kultur, da auch dort Natur- und Landschaftsaufnahmen in professioneller Qualität unverzichtbar“ so Resetar.
Das aufbereitete Material soll einerseits bei Bedarf Fernsehstationen zur Verfügung gestellt werden, andererseits von überregionalen Marketingagenturen wie zum Beispiel Österreich Werbung bei ihren Aktivitäten eingesetzt werden können. Zudem sollen auch regionale und lokale Tourismusmarketingorganisationen bei Bedarf Zugriff auf diese Bilddaten erhalten, ebenso wie Betriebe und Institutionen, die ihren Schwerpunkt im Naturerlebnis haben wie zum Beispiel Naturparkvereine und die Nationalparkverwaltung. .
„Die Aufnahmen dienen daher als wesentliches Instrument zur besseren Positionierung des naturtouristischen Angebots des westpannonischen Raums und trägt zur Stärkung der Marke ‚Natur Burgenland‘ bei“ hebt Resetar abschließend hervor.