Halbjahresbilanz 2013

Halbjahresbilanz

Durch die Unterstützung von 42 Tourismusbetrieben, die insgesamt rund 32 Mio. Euro investieren und mit über 6,5 Mio. € aus Tourismusmitteln unterstützt werden, wurden rund 65 neue Arbeitsplätze geschaffen und rund 1500 bestehende Jobs gesichert. Das zeigt, dass der Tourismus auch in schwierigeren Zeiten ein Arbeitsplatz- und Wirtschaftsmotor
ist. Um diese Dynamik aufrecht zu erhalten, haben wir das Förderbudget 2014 im Tourismus für Klein- und Mittelbetriebe um 300.000 € aufgestockt.

Das Burgenland ist auch in Sachen Kinderbetreuung an der Spitze. Mit einer Kinderbetreuungsquote von 100 Prozent
bei den Drei- bis Fünfjährigen und bei den Unterdreijährigen ist es gemeinsam mit den Gemeinden in den letzten 10 Jahren gelungen, die Betreuungsquote von 11 Prozent auf über 30 Prozent zu erhöhen.

Mit der Verkehrssicherheitsaktion „fair & sicher“ und mit dem größten Jugendverkehrssicherheitsprojekt des Landes,
dem Jugendtaxi, bei dem bereits über 80 Gemeinden mitmachen, soll nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht werden, sondern auch auf das verantwortungsvolle, rücksichtsvolle und faire Miteinander aller Verkehrsteilnehmer abgezielt
werden.

Diese Aktionen, angemessene Kontrollen der Polizei und die verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmer tragen dazu bei, dass die Sicherheit auf unseren Straßen tendenziell steigt. Trotzdem sind im ersten Halbjahr sieben Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit führt eine Tiefenanalyse der schweren Unfälle durch, um Maßnahmen, wie die Beseitigung von Unfallhäufigkeitsstellen ableiten zu können. Das Ergebnis wird im Spätsommer 2013 vorliegen. 

 

 

Zurück