Fußball belebt Tourismus

Vergangene Woche landete Millionenklub Paris Saint-Germain mit Trainer Laurent Blanc am Flughafen in Graz. Der französische Meister und Champions-League-Viertelfinalist, der erst vor kurzem für kolportierte 50 Millionen Euro David Luiz vom FC Chelsea an die Seine lotste, bezieht bis 12. Juli sein Trainingslager im Balance Resort in Stegersbach. Nachdem bereits im Mai die Nationalmannschaft des Irans in Stegersbach trainiert hat kann sich das Burgenland auf weitere internationale TOP-Mannschaften freuen. Von 20. bis 26. Juli kommt der englische Fußballklub Derby County und von 28. Juli bis 5. August der deutsche Klub Hamburger SV in das Falkensteiner Balance Resort zur Vorbereitung auf die Meisterschaften ins Burgenland. Bad Tatzmannsdorf und das Avita Resort dürfen – neben dem 1. FC Köln - von 30. Juli bis 13. August den Fußballverein Al Ahli Katar zu ihrem Trainingscamp im Burgenland begrüßen. 

„Fußball hat sich zu einem wichtigen touristischen Nischenprodukt entwickelt. Mit der Marketingplattform Best of Football, die seit heuer von IFCS, dem Internationalen Footballcamp Styria mitbetreut wird, wurde eine zentrale Stelle geschaffen, um den Fußballtourismus durch Trainingscamps weiter zu forcieren und zu vermarkten“ so Resetar. Vereine wie Paris-St.Germain aus Frankreich, ZSKA Moskau, Metallurg Donezk aus der Ukraine, das russische Team von FC Rostov, die türkische Mannschaft Bursaspor sowie die deutschen Teams FSV Mainz 05, Borussia Dortmund, Hertha BSC, FC Schalke 04, Hannover 96 und der englische Klub Newcastle Utd. FC haben bereits in den vergangenen Jahren ihr Quartier im Burgenland bezogen. Durchschnittlich dauern die Trainingslager von Profi-Klubs im Sommer neun Tage.

 Fußballinfrastruktur wird nachhaltig und touristisch genutzt

„Die aus Tourismusmitteln des Landes und Bundes geförderten Investitionen in die Fußballinfrastruktur in Stegersbach und Bad Tatzmannsdorf im Vorfeld der Fußballeuropameisterschaft 2008 waren richtig, weil sie nachhaltig touristisch genützt werden können. International renommierte Teams sind letztendlich Werbebotschafter des Landes und tragen zur Internationalisierung des Gästeherkunftsmarktes bei“, so Resetar abschließend.

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