Burgspiele Güssing sind seit 22 Jahren Bereicherung für die Region
den Kultursommer im Burgenland und die Region Güssing-Stegersbach. Über 400 Mitwirkende haben seit 21 Jahren an den Aufführungen mitgewirkt. „Die Obfrau des Burgenvereins Güssing, Hilde Koller, und ihr Team arbeiten Jahr für Jahr hart, um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt und ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Ich bewundere das große Engagement dieser Menschen, solche Menschen mit Herzblut braucht unser Tourismusland“, so Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar und bedankt sich bei Obfrau Hilde Koller für 19 Jahre Obfrau des Burgvereins Güssing. Jährlich pilgern je nach Wetterlage bis zu 5.000 Besucher zu den Güssinger Burgspielen. Im Jahr 2014 waren es rund 4.000 Besucher, mehr Kinder und Jugendliche als in den letzten Jahren.
Zusammenspiel von Kultur und übrigen Tourismussäulen bringt touristischen Erfolg
Kulturevents bringen Wertschöpfung für die Gemeinden, Betriebe und Regionen und sind damit Motoren für unseren Tourismus. „Das Zusammenspiel des breiten Kulturangebotes mit den Tourismussäulen Kulinarik, Wein, Sport, Natur- und Raderlebnis, sowie den Thermen ist der Schlüssel für einen nachhaltigen wirtschaftlichen und touristischen Erfolg unseres Landes“, betont Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar.
Mit der Premiere am 11. Juli 2015 gehen die Güssinger Burgspiele mit dem Stück „Die Schöne und das Biest“ von Kids für Kids und dem Stück „Chaplin – Die Kunst ein Tramp zu sein“ in ihre 22. Saison.
Projekt zur Vernetzung von neuen Theaterangeboten mit der Region
Acht Jahre hindurch hat man bereits Theaterstücke von und für die junge Zielgruppe einstudiert und aufgeführt – mit jährlich steigendem Erfolg. Im 9. Jahr wollte man nun auf dieser Erfolgsschiene aufbauen und im Zuge eines Projektes das Angebot an Familien über die Grenzen des Burgenlandes hinaus bewerben. „Ziel war es, über die Entwicklung und Vermarktung neuer Theaterangebote – in Vernetzung mit anderen Regions-Spezifika - verstärkt Gäste der Zielgruppe Familien, Kinder & Jugend zu erreichen“ betont Resetar.
Durch Cross over Angebote, Kooperationen und Packages mit Hotels, mit Weinproduzenten, Wirtschaftsbetrieben und Freizeiteinrichtungen konnte durch mehr Gäste eine höhere Wertschöpfung erzielt werden.
Wenn man sich die Statistik ansieht, hat das Projekt, das vom Wirtschaftsministerium mit 20.000€ gefördert wurde, Wirkung gezeigt. Die Region Güssing-Stegersbach verzeichnete im Jahr 2013 281.200 Übernachtungen. Von Jänner bis September 2014 gab es mit 214.430 Übernachtungen ein + 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Ankünfte sind von Jänner bis September um 3,2% gestiegen.
„Mit einem Nächtigungszuwachs von 340 % seit 2004 auf insgesamt über 281.000 Übernachtungen und einem Angebot von rund 2000 Gästebetten, ist die Region Güssing-Stegersbach ein Tourismusjuwel unseres Landes. Ich bin davon überzeugt, dass die Nächtigungen in den Sommermonaten stabil bleiben, denn mit den Kulturevents, der Natur- und Kulinarikvielfalt und dem Wellness- und Raderlebnis haben wir ein starkes Zugpferd, dass sowohl Gäste aus dem In-, als auch aus dem Ausland anzieht“, so Resetar abschließend.